· 

BREMER MUSEEN GRÜNDEN DIE REGIONAL AG BREMEN / BREMERHAVEN

Die Museen im Land Bremen haben am 12. September einen wichtigen Schritt in Richtung Zusammenarbeit getan: Einstimmig beschlossen alle 18 anwesenden Museen bei einem Treffen im Dom-Museum Bremen die Gründung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (AG) Bremen / Bremerhaven innerhalb des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen (MVNB). Initiiert wurde das Treffen von Dr. Katja Pourshirazi, Leiterin des Overbeck-Museums und zugleich 2. Stellvertretende Vorsitzende des MVNB. »Ich freue mich sehr über die Gründung der Regional-AG. Sie ist ein wichtiger Schritt hin zu einer engeren Vernetzung und einer noch erfolgreicheren (Zusammen-)Arbeit aller Museen des Bundeslandes Bremen«, so Dr. Pourshirazi. »Gleichzeitig kann sich der Museumsverband im Austausch mit der Arbeitsgemeinschaft sehr viel stärker für die Belange der Bremer Museum einsetzen.«


Dieser Zusammenschluss ist bereits die 16. Regional AG des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen. »Wir freuen uns, dass es gelungen ist, auch im Land Bremen eine Regional AG ins Leben zu rufen«, so Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer des MVNB. »Für den Verband sind diese Arbeitsgemeinschaften ein wichtiges Instrument, um zu erfahren, was die Museen und ihre Mitarbeiter*innen in den jeweiligen Regionen umtreibt und wo wir beraten und unterstützen können. So können wir uns als Sprachrohr noch besser auf Landes- und kommunaler Ebene für die Häuser engagieren und auch unser Qualifizierungsangebot der MUSEUMSSCHULE noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Häuser abstimmen.«


Geplant sind halbjährliche Treffen, bei denen im direkten Austausch wichtige Themen bearbeitet, Informationen ausgetauscht, Wissen weitergegeben und die Zusammenarbeit gestärkt werden soll. Die Treffen finden reihum in wechselnden Museen des Landes Bremen statt. Dadurch können die Teilnehmenden alle beteiligten Museen und ihre Arbeit besser kennenlernen. Wer noch Mitglied werden möchte, kann sich gerne über das Overbeck-Museum bei Dr. Pourshirazi melden.


Kontakt:
Overbeck-Museum
Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen
Telefon: 0421 – 663 665
Fax: 0421 – 247 61 47
Email: info@overbeck-museum.de

Die Gründungsmitglieder der Regional-AG Bremen / Bremerhaven:  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0